fair Ausgabe 01/2021

erschienen Juni 2021
Schwerpunktthema: Kunst zwischen Alchemie und Mystik

Die Alchemie mit ihrer Hochblüte in der Renaissance hatte lange Zeit eine befruchtete Wechselwirkung mit der bildenden Kunst. In der Zeit der Aufklärung mit dem Aufkommen der analytischen Naturwissenschaften wurde die Alchemie verdrängt und erst im 20. Jahrhundert für die Kunst wieder entdeckt. Nachkriegskünstler wie James Lee Byars, Hannsjörg Voth und Hermann Nitsch haben das alchemistische Wissen als Methotik für ihre künstlerische Arbeit wieder entdeckt und somit dieses alte mystische Wissen aktualisiert und wieder in die Kunst eingeführt. In dieser Ausgabe zeigen wir künstlerische Positionen, historische wie aktuelle, die in ihrer Arbeit einen „alchemistischen Ansatz wie auch mystische Aspekte“ vorweisen.

Parallel dazu beleuchten wir alchemistische und mystische Traditionen aus philosophischer und kunstwissenschaftlicher Sicht.

Beiträge:

Bildende Kunst

Gold Machen | Kunst und Alchemie – von Elisabeth von Samsonow

Ästhetische Form und Spiritualität – von Gerhard Larcher

James Lee Byars – Interview von Wolf Guenter Thiel 

Alchemie und Motive der Erleuchtung in Literatur und Kunst |

Alchemistische Elemente im Werk von Marcel Duchamp – von Peter Funken

Hermann Nitsch | Das Gesamtkunstwerk – von Wolf Guenter Thiel 

Erde werden | Eine alchemistische Auto-Pathographie – von Elisabeth von Samsonow

Hannsjörg Voth | Reise ins Meer, 1978 – von Boris Radojković

RETURN | Alchemie ist die Kunst zurückzugeben!  – von Joachim Baur

Josef Schwaiger | Runge Revisited  – von Friedrich Weltzien

Heinz Frank | Ein fragmentarisches Porträt  – von Susanne Karr

Gernot Schauer | Malerei zwischen Freiheit und Kalkül  – von Wolf Guenter Thiel 

Guido Kucsko | Das konzeptuelle Bild  – von Interview von Gerald Matt

Jakob Gasteiger | Eine Kunst aus der Konzentration & Ruhe  – von Peter Funken

Architektur

Bogdan Bogdanović | Der Partisanenfriedhof in Mostar – von Boris Radojković

Fritz Wotruba | Die Kirche auf dem Georgenberg – von Matthias Haldemann